Transgender

Diese 10 Transgender-Persönlichkeiten solltest du kennen

Loiza Lamers (20) hat Hollands Next Topmodel und einen Vertrag bei einer Modelagentur gewonnen – als erste Transgender-Frau! Ein schöner, großer und überfälliger Schritt. 

Hier eine Liste mit zehn weiteren Transgender-Menschen, deren Namen du dir definitiv merken solltest. 

1. Alexis Arquette

Alexis Arquette ist eine in Kalifornien geborene Schauspielerin und Sängerin, die vor allem in Independent-Produktionen mitgewirkt hat. Sie hatte unter anderem auch Nebenrollen in Friends und Pulp Fiction. Alexis drehte außerdem eine Dokumentation über ihre Erfahrungen mit dem Übergang von Mann zu Frau (She‘s My Brother). 

2. Anna Grodzka

Anna Grodzka ist weltweit die einzige, offen lebende Transgender-Frau in einem Parlament. In ihrer Heimat Polen nutzt sie ihre Stellung, um für die Rechte und die Anerkennung anderer Transgender-Menschen einzustehen und sich gegen Diskriminierung und Ausgrenzung stark zu machen. 

3. Lana Wachowski

Lana Wachowski und ihr Bruder Andy Wachowski sind als Filmemacher unschlagbar. Gemeinsam brachten sie uns Meisterwerke wie die Matrix-Trilogie, V for Vendetta und Cloud Atlas. Öffentliche Auftritte als Frau begann Lana erst nach Abschluss der Dreharbeiten zu Matrix Reloaded. 

4. Balian Buschbaum

Balian Buschbaum war eine der erfolgreichsten deutschen Leichtathletinnen – bis er sich 2007 als Transgender outete und seine Karriere beendete. Da er selbst das Gefühl hatte, wenig Informationen über Transgender-Leben in den Medien zu erhalten, entschloss er sich aktiv, über seinen Übergang zum Mann aufzuklären. 

5. Stephen Whittle

Stephen Whittle ist ein britischer Autor und Jurist, der sich für die Rechte von Transgender-Menschen einsetzt. Seit 2007 lehrt er Equalities Law an der Manchester Metropolitan University und übernahm für zwei Jahre den Vorsitz der World Professional Association for Transgender Health (WPATH). Sein Anliegen setzt er auch mit Hilfe der von ihm gegründeten Organisation Press for Change durch. 

6. Marci Bowers

Als Chirurgin spezialisierte Marci Bowers sich auf Operationen zur Geschlechtsangleichung und gilt heute als eine der Pionierinnen auf diesem Feld. Viele bekannte Stars lagen bereits auf ihrem OP-Tisch. Sie führt jedes Jahr etwa 130 Anpassungen durch. 

7. Billy Tipton

Der 1914 geborene William Lee „Billy“ Tipton war ein erfolgreicher amerikanischer Jazz-Musiker. Neben Aufnahmen mit seiner Band und Auftritten, bei denen er sowohl Saxofon als auch Klavier spielte, war er auch Mentor für viele junge Musiker. Erst nach seinem Tod wurde öffentlich bekannt, dass er laut seiner Geburtsurkunde als Dorothy Lucille Tipton geboren wurde. 

8. Laverne Cox

Den meisten wird Laverne Cox eher unter dem Namen Sophia Burset geläufig sein. Cox verkörpert die ebenfalls Transgender-Frau Burset in der bekannten Netflix-Serie Orange is the new Black. Sowohl in ihrem Job als Schauspielerin, als auch in ihrem Privatleben setzt Cox sich für die Sichtbarkeit von Transgender-Menschen und deren Anerkennung in der Gesellschaft ein. Sie war die erste Transgender-Frau auf dem Cover des Time Magazine. 

9. Buck Angel

Als Vater der Trans-Community in den Vereinigten Staaten ist Buck Angel ein Advokat für die Rechte von Transgender-Menschen. Er entschied sich bewusst dafür, keine geschlechtsanpassende Operation durchführen zu lassen und versuchte trotzdem, in der Pono-Industrie als Darsteller Fuß zu fassen. 

Als dies misslang, gründete er seine eigene Produktionsfirma in der er Filme mit Transgender-Darstellern erstellt und vertreibt. 

10. Isisi King

Mit ihrem Auftritt bei der 11. Staffel von Americas Next Topmodel legte Isis King den Grundstein für viele Transgender-Frauen und -Männer, die ins Modelbusiness wollen. 

Obwohl sie nicht gewann, konnte sie für sich verbuchen, die erste Transgender-Frau in diesem TV-Format gewesen zu sein. Medien-Auftritte nutzt King seither dazu, auf die Situation von Transgender-Menschen in Amerika und der Welt aufmerksam zu machen. 

Zeige deinen Freunden, dass Transgender-Personen dazu gehören!

Teilen Teilen

Dieser Artikel ist Teil unseres Ressorts Caring, in dem es um Dinge geht, die unsere Welt besser machen: Konsum, Umweltschutz, Gerechtigkeit, Gesellschaft. So wie in diesen Artikeln: