13 Beweise, dass dein Studium schlimmer ist als Game of Thrones

Gib's zu: Du liebst Game of Thrones vor allem dafür, dass die Serie dich immer wieder in emotionale Ausnahmezustände versetzt. Aber wenn du kurz darüber nachdenkst, fällt dir auf: Dein Studium ist ziemlich genau SO.

Wir haben die aufwühlendsten GoT-Szenen den Momenten deines Uni-Alltages zugeordnet.

PLAY

1. Wildlingsarmeen und Ersti-Horden

Dein erster Tag an der Uni und du bist aufgeregt. Mit vollgepacktem Kursplan machst du dich auf, deine ersten Abenteuer als StudentIn zu erleben.

Aber warum schauen die anderen so fies und genervt? Tja, vielleicht fühlen sie sich wie die Nachtwache, die fürchtet, von den Wildlingen überrannt zu werden. Spätestens nächstes Jahr wirst auch du wissen, wie sich diese Ersti-Invasion für höhere Semester anfühlt.

PLAY

2. Graue Wölfe und coole Kurse nur für Eingeweihte!

Als die Stark-Kinder Schattenwolfwelpen im Wald finden und sie untereinander aufteilen, ist es ihnen ziemlich egal, ob ihr Halbbruder John auch einen abbekommt.

Das gleiche Gefühl hast du, wenn deine neuen Freunde in dem spannenden Kurs „Biertrinken für Fortgeschrittene“ angemeldet sind und nur du in „Die aufregende Welt des Minnesangs“ landest. Aber hey, John hat Ghost und du als einziger keinen Kater.

PLAY

3. Die Graufreuds verstehen nicht, was du studierst

Der erste Heimatbesuch steht an und alle deine Verwandten wollen wissen, was du jetzt eigentlich genau studierst. Mit der Antwort scheint jedoch niemand wirklich zufrieden zu sein. Egal, wie enthusiastisch du von Kursen, Professoren und potenziellen Arbeitsaussichten schwärmst – sie fragen nur, warum du nichts „Handfestes“ machen möchtest.

So muss sich auch Theon bei seiner Rückkehr nach Pyke gefühlt haben. 

PLAY

4. Brans Absturz und die Projektgruppe des Verderbens

Niemand steht auf Gruppenarbeiten – aber müssen die anderen dich trotzdem alles allein machen lassen? Du gibst dir echt Mühe, ackerst die Nacht durch und als dem Professor eure Präsentation nicht gefällt, schieben die anderen es auch noch auf dich. FML – Lannister Style. 

PLAY

5. Rache ist königlich! 

Irgendwann weißt du, wie der Hase an der Uni läuft. Das bedeutet aber auch, dass du dem Vorlesungsalptraum schlechthin begegnet bist: Dem Typen in der ersten Reihe, der keine Antwort unter zehn Minuten gibt.

Genugtuung erhältst du nur, wenn er auf seine epischen Erläuterungen ein eiskaltes „Falsch!“ von der Professorin erntet. So muss sich auch Daenerys gefühlt haben, als ihrem vorlauten Bruder endlich das Maul gestopft wurde. 

PLAY

6. Winter is Coming and so is your schriftliche Prüfung

Ja, die ProfessorInnen haben es von der ersten Vorlesung an immer wieder gesagt: Die Prüfungen kommen schneller, als ihr denkt. Aber das Wetter war so gut, die Kneipen so voll, die Kommilitonen so nett...

Nachdem in etlichen Episoden vor dem nahenden Winter gewarnt wurde, konntest du ihn nicht mehr ernst nehmen. Genauso hättest du auch nie gedacht, dass tatsächlich der Tag kommen würde, an dem du deine erste Prüfung schreiben musst – doch nun ist er hier.

PLAY

7. WTF?! Was passiert hier gerade?!

Episode 9, Staffel 3 – einer der schlimmsten Momente in deinem Leben. Die Red Wedding ließ uns alle vor Schock auf unseren Sofas erstarren. Das einzige Gefühl, das diesem Moment das Wasser reichen kann: Die Sekunde, in der du das Aufgabenblatt für deine Prüfung umdrehst und keine einzige der Fragen verstehst.

Da hilft nur, abwenden, aufstehen, gehen und nie wieder zurückschauen. 

PLAY

8. Vor Gericht – und schon verloren

Dein Versagen in der Klausur sollst du bei der mündlichen Prüfung wieder ausbügeln. Im Prüfungsausschuss sitzt allerdings der Professor, den du das ganze Semester über mit Papierkügelchen beworfen hast.

Tyrion tritt vor das Hohe Gericht und weiß von vornherein, dass sie ihn zum Tode verurteilen werden – und du weißt, dass du diese Prüfung nie im Leben bestehen wirst. Warum also nicht klar heraus sagen, was du am liebsten mit dem Prüfungsausschuss anstellen würdest?

PLAY

9. Endlich frei! 

Nach langer Zeit der Knechtschaft, der Unterdrückung, Ausbeutung und Erniedrigung – plötzlich frei! Rufe der Freude und Glückseligkeit schallen durch die Straßen, Hände recken sich gen Himmel. Es sind Semesterferien! Und wie die Sklaven von Astapor und Yunkai kannst du es kaum erwarten, die Ketten von dir zu werfen. 

PLAY

10. Wann kommen sie endlich? 

Seit Khaleesi mit drei Steinen zur Hexenverbrennung antrat und mit drei kleinen Drachenjungen aus dem Feuer heraus kam, wartete die Fangemeinde auf den Auftritt der ausgereiften Exemplare.

Ähnlich geht es dir jetzt schon seit Monaten mit den Noten für deine Hausarbeiten und Klausuren. Aber halte durch, irgendwann MÜSSEN sie ja kommen. 

PLAY

11. Auch HeldInnen müssen manchmal gehen

Dein Gesicht beim Anblick von Ned Starks Enthauptung wird nur noch von deinem Gesichtsausdruck getoppt, wenn du erfährst, dass der Professor, bei dem du deine Abschlussarbeit schreiben wolltest, ab nächstem Semester die Universität wechselt. 

PLAY

12. Manchmal verlierst du eine Hand – und manchmal alle Sicherheitskopien

Jamie Lannister war der größte Schwertkämpfer in ganz Westeros – bis er seine rechte Hand verlor. Und du hattest die klügste und makelloseste Abschlussarbeit aller Zeiten auf deinem Laptop – bis deine Festplatte den Geist aufgab. Geschwister im Geiste. 

PLAY

13. Ein bisschen Hilfe ist immer erlaubt

Mit letzter Kraft und eintausend Flaschen Club Mate hast du es noch vor der Deadline geschafft, die Reste deiner Abschlussarbeit wieder zusammenzufügen. Doch ohne wirklich gute Korrekturen wirst du mit dem Quatsch nie durchkommen. Gott sei Dank gibt es Freunde, die sich deiner verhunzten Arbeit annehmen und dir den Arsch retten – das sind wahre Champions.

Hoffen wir nur, dass es für dich besser ausgeht, als für Tyrion...

PLAY

Siehst du? Es lässt sich nicht bestreiten: Dein Studium IST quasi Game of Thrones!

Zeige allen, dass dein Studentenleben härter ist als Game of Thrones!

Teilen Teilen
Bereits 90 mal geteilt!
Titelbild via Stuffpoint

Dieser Artikel ist Teil unseres Ressorts Couching, in dem sich alles um Serien, Filme, Games und dein geliebtes Sofa dreht! So wie in diesen Artikeln: