Was du von Grace & Frankie übers Altwerden lernst

claudia-haessy
Claudia Haessy

Ich liebe Comedy-Serien. Alle. Friends. The IT-Crowd. Black Books. The Big Bang Theory. Na gut, fast alle. Aber es gibt eine Serie, die aktuell alle anderen in den Schatten stellt.

Grace & Frankie

Für all die, die so töricht sind, diese Netflix-Serie immer noch nicht gesehen zu haben:

Seit dem Ende der Golden Girls im Jahr 1992 finden Frauen eines gewissen Alters in Serien kaum noch statt. Und wenn, dann lediglich als neurotische, demente oder sonst wie entrückte Eltern der Hauptcharaktere.

PLAY
Bild via giphy.com

Doch Grace & Frankie beweisen auf ehrliche und humorvolle Weise, dass Frauen jenseits der siebzig nicht anders sind, als „wir“. Sie durchleben (Überraschung!) die gleichen Momente und Gefühle, die alle Menschen – unabhängig ihres Alters – kennen.

Wut. Verzweiflung. Unsicherheit. Schmerz. Verlust. Enttäuschung.

PLAY
Bild via giphy.com

Aber in der Serie geht es nicht einfach nur um zwei frisch geschiedene Frauen, die stramm auf die Achtzig zumarschieren. Es geht nicht um Seniorenkränzchen und Hüft-Operationen.

Es geht darum, zu sich selbst zu finden. Es geht um Neubeginn. Um Entschlossenheit. Freundschaft. Und auch um Alkohol, Sex und Drogen.

PLAY
Bild via tumblr.com

Aber vor allem geht es um die bitteren Fragen des Lebens und des Alters:

Wie gehe ich mit Verlust um? Wie reagiere ich, wenn ich verlassen werde? Wenn ich noch einmal raus in diesen Dating-Dschungel voller Schmocks und Irrer muss? Kann und darf ich beim Sex Spaß haben? Was ist eigentlich Twitter? Und wie gehe ich am Besten mit Menschen um, die hinter meinem Rücken Scheiße über mich erzählen?

PLAY
Bild via giphy.com

Moment, ich hab's passend!

Hören wir doch auf, so zu tun, als wenn Menschen über siebzig ausschließlich als beigefarbene Rentner existieren, die uns an der Kasse den letzten Nerv rauben, weil sie ewig nach Kleingeld kramen müssen.

Claudia Haessy
Bild via Claudia Haessy

Irgendwann werden wir das sein 

Es werde unsere Brüste sein, die sich dem unbarmherzigen Gesetz der Schwerkraft beugen. (Das inkludiert Männerbrüste!) Unser Oberarmfett, das wie ein Faultier in stürmischer Nacht an einem Ast willenlos hin- und her baumelt.

Wir werden alle älter. Und auch, wenn mein Mann sich vielleicht nicht von mir scheiden lässt, weil er mit einem anderen Mann zusammen sein möchte, bin auch ich nicht gefeit vor Verlust, Unsicherheit und altersbedingter vaginaler Trockenheit.

Grace & Frankie haben mich vieles gelehrt 

Und sei es nur, dass man nach außen hin nicht immer die Fassade wahren muss.

Findest du Grace & Frankie auch so grandios?

Teilen Teilen

Dieser Artikel ist Teil unseres Ressorts Couching, in dem sich alles um Serien, Filme, Games und dein geliebtes Sofa dreht! So wie in diesen Artikeln: