13 vegane Burger, von denen du nicht genug kriegen wirst!

Der beste Burger der Welt ist vegan! Das zumindest behauptet das GQ-Magazin. Und selbst ehemalige McDonalds CEOs unterstützen inzwischen fleischlose Start-Up Burger. Ha! 

Zeit also, die fleischlosen Vettern eines der beliebtesten Fast-Food-Items genauer unter die Lupe zu nehmen. 

PLAY
Bild via Giphy

Der vegane Burger

Die entscheidende Frage, die es auf dem Weg zum perfekten Burger IMMER zu klären gilt, ist die nach dem Patty. Für Veganer heißt das vor allem: Welche pflanzlichen Zutaten kann ich ohne Ei zu etwas formen und braten, das echt lecker schmeckt? Und ja, darauf gibt es gute Antworten.

Hier unsere Liste veganer Burger-Patty-Rezepte:

1. Der Bohnen-Burger

Spätestens seit dem Erfolg von Attila Hildmanns Kochbüchern ist der Bohnen-Burger in aller Munde. Inzwischen gibt es auch tolle Abwandlungen: Zum Beispiel diese Variante aus Kidneybohnen und Möhren. 

Kidneybohnen-Burger
Bild via Vegan Guerilla

2. Der Linsen-Burger 

Linsen stehen angeblich schon seit der Steinzeit auf unserem Speiseplan. Kein Wunder also, dass sie inzwischen auch in Burgern landen. Linsenbratlinge ergeben in Kombination mit selbst gemachter Mandelcreme sogar einen echten Hingucker. 

Linsen-Sprossen-Mandel-Burger
Bild via Veganeo

3. Chia-Samen-Burger

Chia-Samen landen bei den meisten in der Mandelmilch, um selbst gemachten veganen Pudding zu fabrizieren. Dabei können sie noch viel mehr – zum Beispiel deinem Patty zu einer guten Konsistenz verhelfen.

Bild via Vegan Heaven

4. Grünkern-Burger

Grünkern nennt man Dinkelkörner, die schon vor der endgültigen Reife geerntet werden. Traditionell sind sie eine Suppenbeilage, aber durch Einweichen und Vermengen mit anderen Zutaten wird aus dem halbreifen Korn auch ein hervorragender Burger

Grünkern-Burger
Bild via Vega Taste Week

5. Getreide-Burger

Was für Grünkern stimmt, muss auch für andere Getreidesorten richtig sein: Je nach Eigenschaft und Bedarf können sie zu köstlichen Varianten werden, wie dieses Rezept zeigt. 

Rohkost-Burger
Bild via Rohtopia

6. Der Kürbis-Burger

Eigentlich bist du ganz froh, dass die Zeit der Kürbisrezepte endlich vorüber ist. Falls du aber doch noch einen Butternut rumliegen hast, kannst du ihn ja zu dieser Leckerei verarbeiten. 

Kürbis-Burger
Bild via Easy Tasting

7. Der Kichererbsen-Burger

Wenn du vegetarisch/vegan lebst, wirst du das Hochgefühl kennen, das ein guter Falafel-Döner auslösen kann. Der Kichererbsen Teig eignet sich natürlich genauso hervorragend für selbstgemachte Burger-Kreationen

8. Der Nuss-Burger 

Wenn du nicht gerade an akuter Nussallergie leidest, dann MUSST du dieses Rezept ausprobieren! Nusspattys sind einfach großartig und kommen der Konsistenz eines Hackklopses ziemlich nahe. 

Tomaten-Oliven-Walnuss-Burger
Bild via Veggie Frukt

9. Der pattyfreie Burger

Es muss nicht immer die Brot-Patty-Brot Variante sein. Stattdessen kann man auch mit Portobello-Pilzen und veganem Käse einen super leckeren Burger basteln. 

10. Die ganz verrückten Burger

Wer die Seele des Burgers – den Fleischklops – weglässt, verpflichtet sich vermutlich automatisch zur Kreativität. Anders ist nicht zu erklären, wie verrückte Kreationen wie der japanische Ramen Burger entstehen. 

Ramen-Burger
Bild via Vegane Rezepte

11. Der Curry-Burger

Ähnlich abgefahren – und super lecker – ist auch diese indische Variante eines Kartoffel-Curry-Pattys mit selbstgemachtem Minz-Chutney. 

Mumbai Burger
Bild via Kraut-Kopf

12. Der Ur-Burger

Und natürlich darf auch eine ur-amerikanische Variation nicht fehlen: der Sloppy Joe! Hier mit Quinoa.

13. Der Nostalgie-Burger

Selbst Vegetarier und Veganer aus Überzeugung überkommt hin und wieder die Wehmut beim Gedanken an Lieblingsgericht aus Omni-Tagen. Für solche Momente gibt es Gott sei Dank den veganen Big Mac. 

Veganer Big Mac
Bild via Namely Marly

Du siehst also, dass Burger auch vegan super lecker und vielfältig sein können. Und falls dir die Rezepte zu aufwendig sind – Pommes waren schon immer tierproduktfrei.

Welche Variante wirst du sofort ausprobieren?

Teilen Teilen
Titelbild via Pixabay

Dieser Artikel ist Teil unseres Ressorts Couching, in dem sich alles um Serien, Filme, Games und dein geliebtes Sofa dreht! So wie in diesen Artikeln: