Star Trek vs. Star Wars

Warum ich Star Wars immer Star Trek vorziehen werde

victor-redman
Victor Redman

Der Krieg der Sterne ist nicht auf eine weit, weit entfernte Galaxie beschränkt; er wütet auch in unserer Welt. Hier heißen die Kontrahenten allerdings nicht Jedi und Sith, sondern Star Wars und Star Trek. 

Liebe Trekkies, ihr müsst jetzt ganz stark sein, aber: Der Sieger ist immer Star Wars!

PLAY
Bild via Giphy

Bevor ihr jetzt die Phaser auf „Töten“ stellt, lasst mich erklären: Ich mag Star Trek. Ich mag Kirk und Spock; ich mag Picard; ich mag die optimistische Grundstimmung und die vielfältigen Geschichten. 

PLAY
Bild via Giphy

1001 Grund für Star Wars

Warum also ist Star Wars trotzdem die unangefochtene Nummer Eins in meinen Augen? Ich könnte jetzt etliche Kleinigkeiten aufzählen und würde mit vielen wahrscheinlich auf Zustimmung stoßen.

Sind Lichtschwerter cooler als Phaser-Pistolen? Aber sowas von! 

Sind die Aliens und Welten des Star-Wars-Universums vielfältiger und exotischer als die in Star Trek? Ein klares Ja! 

Bleiben Schurken wie Vader, Maul oder Jabba the Hutt länger im Gedächtnis als Klingonen und Borg? Definitiv!

PLAY
Bild via Giphy

Star Wars – Mythos von Morgen

Aber darum geht's mir gar nicht.

Star Wars erzählt einfach die größere Geschichte. Star Trek ist eine Serie, Star Wars hingegen eine Saga. Die der Familie Skywalker, die eine weit, weit entfernte Galaxie über Generationen hinweg prägt – im Guten wie im Schlechten. 

PLAY
Bild via Giphy

Star Wars ist ein Epos im Stil von Homers Odyssee oder Wagners Ring der Nibelungen. Und da kann Star Trek einfach nicht mithalten. 

Es ist, als wolle man den Tatort gegen Francis Ford Coppolas Paten ins Rennen schicken – der Sieger steht nicht nur von vorn herein fest, es ist nicht mal ein fairer Vergleich.

Sorry, liebe Trekkies, aber die Macht ist mit Star Wars.

PLAY

Erkläre deinen Freunden, warum Star Wars besser ist als Star Trek!

Teilen Teilen
Bereits 106 mal geteilt!

Dieser Artikel ist Teil unseres Ressorts Couching, in dem sich alles um Serien, Filme, Games und dein geliebtes Sofa dreht! So wie in diesen Artikeln: