Gotham

Diese Gotham-Theorien sind verrückt, aber ein paar könnten stimmen

[Lies diesen Artikel bitte nur, wenn du die ersten 12 Folgen von Staffel 1 gesehen hast!]

Gotham gibt den Fans reichlich Spielraum, um eigene Theorien aufzustellen, welcher Charakter im Serienverlauf zu welchem Bösewicht wird oder wer die Waynes ermordet hat. 

Ich habe 5 Fan-Theorien gesammelt, die dich „Oh, krass!“ oder „Niemals!“ sagen lassen!

Bild via hypable.com

1. Der Pinguin wird zum Joker

Die Pinguin-Joker-Theorie ist die bekannteste und sie hat ihre Berechtigung, denn die Serienschöpfer wollen aus der Joker-Enthüllung ein großes Mysterium machen. Dass der Pinguin eigentlich der Joker ist, scheint daher eine nicht komplett unmögliche Option.

Der Oswald Cobblepot aus Gotham ist im Gegensatz zum Comic nicht klein und rundlich, sondern groß und schmächtig. Auch schimmert bei seinem Anzug ein wenig lila-grün durch. Eigentlich ist der Pinguin nicht als kaltblütiger Killer berüchtigt. In der Serie schon. Hier hätten wir schon mal drei Indizien.

Und wie soll jetzt die Transformation stattfinden? Die Theorie besagt, dass alle denken, Oswald Cobblepot sei tot und er einen kleinen, dicken Jungen engagiert, der sich als Pinguin ausgibt. Der wahre Oswald hat dann einen Unfall und verwandelt sich in den Joker. Hmmmm, okay. 

2. Der Rat der Eulen steckt hinter dem Mord an den Waynes

Diese Theorie stützt sich auf die Aussagen von Milliardär Dick Lovecraft, nachdem ein Killer-Kommando in Wayne Manor eingedrungen war, um Selina Kyle – die Zeugin der Wayne-Morde – zu eliminieren. Jim Gordon konfrontierte den „Hauptverdächtigen“ von Staatsanwalt Harvey Dent.

Lovecraft sprach von den wahren Machthabern Gothams, die dafür verantwortlich seien. Im Gegensatz zu ihnen sei er ein Niemand. Wenn weder Falcone, noch Maroni ider Fish Mooney im Verdacht stehen, bleiben eigentlich nur noch die Eulen.

Ein Schönheitsfehler der Theorie: Es war nicht Talon, der für die Angriffe verantwortlich war. Dann wäre der Fall ziemlich klar.

3. Kristen Kringle ist die Tochter des Weihnachtsmanns

Boah, das ist etwas verrückt, aber warte, es gibt eine theoretische Möglichkeit. Gemeint ist natürlich nicht, dass der nette, weißbärtige Herr, der uns Geschenke unter den Baum legt, der Vater der GCPD-Archivarin ist – sondern der böse Santa Claus, der Batman im Comic beinahe Weihnachten verdorben hätte. In den USA heißt der Weihnachtsmann auch Kris Kringle.

Gar nicht mehr so unmöglich, was? Es gibt zu Miss Kringle auch die Theorie, aus ihr werde Harley Quinn, die Begleiterin des Jokers. Oder sie hätte wegen ihres Namens eine Verbindung zu Mr. Freeze. 

Was wohl Ed Nygma dazu sagt?

4. Thomas Wayne ist Batman

Bis in die 80er Jahre exististierte das Multiversum von DC Comics, in dem es mehrere Paralleluniversen gab. Das ist die Grundlage für diese Theorie: Was, wenn Gotham auf Erde-2 spielt? Dort rettete Thomas Wayne unter anderem Frankie Falcone das Leben und kam so in Kontakt mit der Welt der Mafia.

Nachdem Bruce verstorben war, übernahm Thomas den schwarzen Anzug und wurde selbst zu Batman. Also hätten eigentlich die Waynes der Ermordung von Bruce zugesehen, oder wie jetzt? Stopp. Genug.

Das ist alles doch etwas zu weit hergeholt für die TV-Serie. Aber schon irgendwie interessant, wenn man sich die Verbindungen von Wayne Enterprises mit der der Unterwelt ansieht, wie das Arkham-Projekt gezeigt hat.

Bild via tumblr.com

5. Fish Mooney hat Butch beauftragt die Waynes zu töten

Carmine Falcone sagte zu Serienbeginn, dass Gotham von zwei Säulen getragen wird: den Falcones und den Waynes. Was will Fish Mooney unbedingt? Richtig, Falcone stürzen und alles an sich reißen. Um die Stadt unter ihre Kontrolle zu bringen, scheint es aus Gangster-Sicht nicht abwegig, die Waynes zu beseitigen.

Der Mörder aus Folge 1 war ein großer, stämmiger Typ mit ziemlich teuren, glänzenden Schuhen. Auf wen könnte die Beschreibung passen?

Na ja, auf einen passt sie ziemlich gut. Denn Butch Gilzean tut alles für Fish und er ist ein großer, stämmiger Typ mit ziemlich teuren, glänzenden Schuhen. So die Theorie.

PLAY
Bild via via Warner Brothers / FOX / Tumblr

Okay, zugegeben – diese Theorien zu Gotham sind wirklich ziemlich abgefahren. Aber wer weiß...?

Diskutiere mit deinen Freunden darüber. Aber vorher...

Teilen Teilen

Dieser Artikel ist Teil unseres Ressorts Couching, in dem sich alles um Serien, Filme, Games und dein geliebtes Sofa dreht! So wie in diesen Artikeln: