Simpsons

27 Weisheiten aus 27 Jahren Simpsons

victor-redman
Victor Redman

Seit fast dreißig Jahren sind die Simpsons jetzt schon auf Sendung, und in dieser Zeit haben sie uns nicht nur viele Lacher, sondern auch ein paar unerwartete Denkanstöße beschert. Mal banal, mal profund – aber immer aufschlussreich! Und zwar zu allen wichtigen Themen des Lebens.

27 denkwürdige Weisheiten aus 27 Jahren Simpsons:

PLAY
Bild via Giphy

1. Zum Thema Bescheidenheit

Egal, wie gut du irgendetwas kannst: Es gibt immer ungefähr eine Million Leute, die es besser können. 

- Homer

2. Zum Thema Intuition

Du solltest auf das hören, was dein Herz sagt, nicht auf die Stimmen in deinem Kopf.

- Marge

PLAY
Bild via Giphy

3. Zum Thema Medienkompetenz

Es ist nicht unsere Schuld, dass unsere Generation so eine kurze Aufmerksamkeitsspanne hat, Dad. Wir sehen eine erschreckende Menge Fernsehen. 

- Lisa

PLAY
Bild via Giphy

4. Zum Thema Mut

Dumme Risiken machen das Leben erst lebenswert.

- Homer

PLAY
Bild via Giphy

5. Zum Thema Gleichberechtigung

Ich habe keine Meinungen mehr. Ich weiß nur, dass keiner besser ist, als irgendjemand anderes und dass jeder in allem der Beste ist.

- Rektor Skinner

PLAY
Bild via Giphy

6. Zum Thema Prioritäten

Ich bin kein schlechter Kerl. Ich arbeite hart und ich liebe meine Kinder. Also, warum soll ich den halben Sonntag damit zubringen, mir anzuhören, dass ich eh zur Hölle fahre?

- Homer

PLAY
Bild via Giphy

7. Zum Thema Motivation

Beim Sport geht es nicht darum, ob man gewinnt oder verliert – sondern darum, wie betrunken man ist.

- Homer

PLAY
Bild via Giphy

8. Zum Thema Gefühle

Wenn du traurig bist, dann sei einfach traurig. Das ist ja kein Beinbruch. Und wenn dann deine Traurigkeit vorbei ist, freuen wir uns gemeinsam.

- Marge

PLAY
Bild via Giphy

9. Zum Thema eigene Grenzen

Bloß, weil es mir egal ist, heißt das nicht, dass ich es nicht verstehe!

- Homer

PLAY
Bild via Giphy

10. Zum Thema Kompensation

Einsamkeit und Cheeseburger sind eine gefährliche Mischung!

- Comic Book Guy

PLAY
Bild via Giphy

11. Zum Thema Pragmatismus

Warum sollen wir ausgehen? Am Ende landen wir doch eh wieder hier.

- Homer

PLAY
Bild via Giphy

12. Zum Thema Romantik

Romantik ist tot. Die wurde in einem feindseligen Akt von Hallmark und Disney übernommen, vereinheitlicht und wird seitdem Stück für Stück weiter verkauft.

- Lisa

13. Zum Thema Besitz

Du kannst alles Geld der Welt haben, aber es gibt eine Sache, die du niemals haben wirst - einen Dinosaurier.

- Homer

PLAY
Bild via Giphy

14. Zum Thema Ernährung

Man findet keine Freunde mit Salat!

- Bart

PLAY
Bild via Giphy

15. Zum Thema Wahrheit

Leute können sich Statistiken ausdenken, um alles Mögliche zu beweisen. 14 Prozent aller Leute wissen das.

- Homer

PLAY
Bild via Giphy

16. Zum Thema Schweigen ist Gold

Es ist besser, den Mund zu halten und für ein Narren gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

- Lisa

17. Zum Thema Eigenverantwortung

Ich hab' nichts gemacht. Niemand hat mich gesehen. Die können mir nichts anhängen!

- Bart

PLAY
Bild via Giphy

18. Zum Thema Zusammenhänge


Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!

- Homer


PLAY
Bild via Giphy

19. Zum Thema Gut und Böse

 Jeder Mensch braucht einen Gegenspieler. Sherlock Holmes hatte seinen Dr. Moriarty, Cola hat Pepsi und sogar Maggie hat ihr Baby mit nur einer Augenbraue.

- Lisa

PLAY
Bild via Giphy

20. Zum Thema Kompetenzen

Sich irgendwo rauswieseln muss man lernen. Dass wir uns aus bestimmten Situationen herauswieseln können, unterscheidet uns von den Tieren - das Wiesel ausgenommen.

- Homer

21. Zum Thema Spiritualität

Ob Glauben oder nicht, die Seele ist physisch vorhanden. Sie ist das Symbol für gutes Empfinden in uns.

- Lisa

PLAY
Bild via Giphy

22. Zum Thema Liebeskummer

Manchmal, wenn du am wenigstens damit rechnest, fällt dir ein, dass jemand dich geliebt hat. Und das heißt, dass dich wieder jemand lieben kann. Und dann kannst du wieder lächeln.

- Homer

PLAY

23. Zum Thema Details

„Reliefpfeiler“ kann man rückwärts lesen.

- Lisa

PLAY
Bild via Giphy

24. Zum Thema andere Meinungen

Es gibt eine Menge Leute, die dir nur zu gern sagen, was du nicht kannst. 

- Marge

Und zu guter letzt – drei kleine Sätze, die Homer Bart lehrt, und die dich sicher durchs Leben bringen:

25. Passt immer in kniffligen Situationen:

Vertritt' mich mal eben!

26. Passt immer im Job:

Oh, gute Idee, Chef!

27. Passt IMMER:

Das war bestimmt jemand anderes!
PLAY
Bild via Giphy

Mit diesen weisen Ratschlägen und Ideen kann doch 2016 eigentlich nichts mehr schiefgehen, oder?

Teile die geballte gelbe Weisheit mit deinen Freunden!

Teilen Teilen
Bereits 170 mal geteilt!
Titelbild via Pixabay

Dieser Artikel ist Teil unseres Ressorts Couching, in dem sich alles um Serien, Filme, Games und dein geliebtes Sofa dreht! So wie in diesen Artikeln: