Machtvolle Weisheiten, die wir aus Star Wars gelernt haben

victor-redman
Victor Redman

Die Star-Wars-Saga spielt vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis. Das weiß jeder. Aber wusstest du auch, dass die Weisheiten der Saga dir auf unserem Planeten weiterhelfen können?

Hier 10 Wahrheiten aus einer fernen Galaxie, die auch für den Alltag eines Erdenbürgers gelten:

PLAY
Bild via Giphy

1. Weisheit: Erst denken, dann reden!

In Zeiten von Facebook und Twitter hast du dich ratzfatz um Kopf und Kragen geredet. Darum vergiss' nie die weisen Worte von Jedi-Meister Qui-Gon:

Bild via Lucas Arts/ eigene Illustration

2. Weisheit: Keiner von uns hat die Wahrheit gepachtet. 

Auch du nicht.

Bild via Lucas Arts/ eigene Illustration

3. Weisheit: Die Angst ist ein schlechter Ratgeber. 

Wenn du dein Leben von ihr bestimmen lässt, kann nichts Gutes dabei rauskommen – das sagt auch Meister Yoda:

Bild via Lucas Arts/ eigene Illustration

4. Weisheit: Wer von Angst, Neid oder Gier beherrscht wird, der wird mit der Zeit auch anfällig für ungute Ideen. 

Bevor du dir also was vom Wolf erzählen lässt und blind hinter irgendwem herläufst, frag' dich lieber:

Bild via Lucas Arts/ eigene Illustration

5. Weisheit: Geld ist nicht alles. 

Das Geld allein nicht glücklich macht, das weiß man auch in einer weit, weit entfernten Galaxis:

Bild via Lucas Arts/ eigene Illustration

6. Weisheit: Durch das Recht des Stärkeren wirst du im Zweifel manches erreichen - aber weder innerlich noch äußerlich Frieden finden. 

Schon Yoda wusste, dass es keine Auszeichnung ist, ein „großer Krieger" zu sein:

Bild via Lucas Arts/ eigene Illustration

7. Weisheit: Keiner weiß, was morgen kommt!

Manchmal mag es scheinen, als wäre die dunkle Seite der einzige Weg für dich. Aber lass' dich nicht hängen! Keiner weiß, was möglich ist. Du nicht, ich nicht, nicht mal Yoda persönlich:

Bild via Lucas Arts/ eigene Illustration

8. Weisheit: Manchmal musst du einfach auf dich und deine Instinkte vertrauen.

Und alles andere außen vor lassen. Da hältst du's am besten wie Han Solo:

Bild via Lucas Arts/ eigene Illustration

9. Weisheit: Was geschehen ist, ist geschehen. 

Du kannst nichts mehr daran ändern. Aber was noch geschehen wird, das liegt in deiner Hand:

Bild via Lucas Arts/ eigene Illustration

10. Weisheit: Mach dir nichts vor!

Und zu guter letzt, ein extrem wichtiger Hinweis für die Herren der Schöpfung (und alle anderen, die es noch nicht wussten):

Bild via Lucas Arts/ eigene Illustration

Mit diesen weisen Worten aus dem Reich der Jedi dürfte einem erfolgreichen neuen Jahr doch nichts mehr im Wege stehen, oder? Möge die Macht mit dir sein!

PLAY
Bild via Giphy

Teile die Weisheit der Jedi mit deinen Padawan-Freunden!

Teilen Teilen
Bereits 68 mal geteilt!
Titelbild via JD Hancock / flickr

Dieser Artikel ist Teil unseres Ressorts Couching, in dem sich alles um Serien, Filme, Games und dein geliebtes Sofa dreht! So wie in diesen Artikeln: