Diese Phasen machst du durch, wenn du frisch getrennt bist

Alles aus und vorbei? Ihr habt euch gerade getrennt?

Das tut uns ehrlich leid. So etwas kann keiner wollen.

Wir haben aber gute Nachrichten für dich! Auch, wenn du es jetzt noch nicht glauben kannst: Alles wird gut!

Und zwar so: Im Falle von Trennungen nach Beziehungen gibt es vier Phasen, durch die jeder durch muss. Ja, leider auch du.

Wie die aussehen und wie man da durchkommt, verraten wir dir hier:

Du und dein Partner, ihr habt euch also getrennt.

PLAY
Bild via Giphy

Dein Partner hat gesagt, er braucht Abstand. Damit war sicher wirklich nur ein kurzer Zeitraum gemeint, denkst du?

PLAY
Bild via Giphy

Dann befindest du dich in Phase Eins:

Das Nicht-Wahrhaben-Wollen.

PLAY
Bild via Giphy

Doch! Du versuchst wahrscheinlich, dein Herzblatt zurück zu gewinnen.

PLAY
Bild via Giphy

Irgendwann macht dein Ex dir aber klar: Örm, was zur Hölle willst du noch von mir?! 

Und du so:

PLAY
Bild via Giphy

Das führt unweigerlich in Phase Zwei:

Willkommen in der Welt der aufbrechenden Gefühle! 

Du wirst traurig sein, wütend, selbstmitleidig, verzweifelt, grüblerisch, übel riechend und unausstehlich. Und das ist okay!

PLAY
Bild via Giphy

In solchen Zeiten ist es immer gut, sich bei Freunden auszuheulen...

PLAY
Bild via Giphy

... und sich mit kreativen Basteleien, Sport und Ausgehen abzulenken. Was auch immer dich glücklich macht.

PLAY
Bild via Giphy

Diese Phase ist zwar schrecklich, aber wichtig! Nur so kannst du lernen, in Phase Drei anzukommen: 

Akzeptanz und Neu-Orientierung 

Hilft ja alles nix. Irgendwann singst du dann wieder lauthals zu „I will survive“...

PLAY
Bild via Giphy

... und sogar „Life after love“. (Wir verraten's auch keinem!) 

Du erinnerst dich wieder, wo dein Ego ist, und dass du auch ein Leben DAVOR hattest. Und dass das auch ging. Ja, es war sogar gar nicht mal so übel!

PLAY
Bild via Giphy

Herzlichen Glückwunsch, du hast Phase Vier erreicht: 

Dein neues Gleichgewicht!

PLAY
Bild via Giphy

Du weißt jetzt ungefähr, warum es nicht geklappt hat. Und was für eine Person du an deiner Seite brauchst, die du lieben und ertragen kannst.

PLAY
Bild via Giphy

Ganz klar: Es ist eine Person, die DICH liebt und DICH ertragen kann.

PLAY
Bild via Giphy

Alles wird gut, okay? Versprochen. Und am Ende wirst du deinem Ex sogar dankbar sein.

PLAY
Bild via Giphy

Alles aus? So überstehst du die Phasen der Trennung!

Teilen Teilen
Bereits 66 mal geteilt!
Titelbild via Stocksnap

Dieser Artikel ist Teil unseres Ressorts Feeling, in dem sich alles um Liebe, Gefühle, Freundschaft und Sex dreht. So wie in diesen Artikeln: