Warum keiner deinen Bruder ersetzen kann

mara-winter
Mara Winter

Großer Bruder, kleiner Bruder, Zwillingsbruder, Halbbruder, Adoptivbruder – egal in welcher Ausführung, jeder sollte einen Bruder haben!

Wie oft hast du dir nach einem Streit mit ihm gewünscht, Einzelkind zu sein? Mir fallen eine Menge Gründe ein, wieso dieser Wunsch totaler Quatsch ist...

1. Er perfektioniert deine Kampf-Sport-Techniken

Er hat Langeweile, also nervt er dich. Er hat Ärger, also nervt er dich. Er kann nicht schlafen, also nervt er dich.

Früher oder später kommt es zu Rangeleien und blauen Augen. Da musst du dir schon einiges einfallen lassen, um ihn in seinem Reaktionsvermögen zu übertreffen.

PLAY
Bild via Giphy

2. Er ist dein Rückzugsort

Nach der Schule landest du in seinem Zimmer und schaust ihm einfach beim Zocken zu. Im Familienurlaub versteckt ihr euch gemeinsam im Strandkorb, weil eure Eltern gerade zu anstrengend sind.

Und selbst als Erwachsener weißt du: Wenn einem von euch das Leben über den Kopf wächst, dann hilft nur noch die Nähe des jeweils anderen. Ohne Streit, ohne Worte, ohne Grund.

Brüder - Welpen kuscheln
Bild via pixabay.com

3. Er lügt für dich – wenn auch nicht umsonst

Erinnerst du dich, wie du einmal viel zu spät von einer Party nach Hause kamst? Für ihn stand fest: Er deckt dich. 

Offiziell warst du einfach schon sehr früh aufgestanden. Und in deinem Bett hatte er sich auch noch kurz gewälzt... 

Dir hätte allerdings schon damals klar sein sollen, dass du für diesen Service wahrscheinlich ein bisschen tiefer in die Tasche greifen musst. Brüder-Gefallen gibt es eben nicht umsonst. 

PLAY
Bild via Giphy

4. Er lehrt dich, dein Territorium zu verteidigen

Er bedient sich einfach an Sachen aus deinem Zimmer. Er nimmt sich, was er will und dabei keine Rücksicht auf deine Privatsphäre. Er zerstört mutwillig deine Sachen. 

So schön es auch ist, einen Bruder zu haben, genauso anstrengend kann es auch sein. 

Aber dank ihm lernst du wenigstens früh, dein Hab und Gut zu verteidigen. 

PLAY
Bild via Giphy

5. Er macht dich stärker, als du ahnst

Auch wenn du es nicht vermutest – durch deinen Bruder entwickelst du ungeahnte Superkräfte! Die Mischung aus Beschützer-Instinkt, Vorbildfunktion und gelegentlicher Hassliebe lässt dich Berge versetzen.

Genau genommen trainierst du mit deinem Bruder deine emotionalen und körperlichen Fähigkeiten ein Leben lang.

Mario & Luigi
Bild via flickr

6. Er ist dein Geheimnishüter

Du hast den blauen Brief rechtzeitig abgefangen und er hat ihn gefunden? Er hat dich beim Rauchen gesehen und dir mit einem Blick zu verstehen gegeben, dass ihr jetzt quitt seid?

Du hast vielleicht deine Eltern angelogen, sie regelmäßig angeflunkert oder ihnen Dinge verheimlicht – aber dein Bruder würde dich niemals verraten!

Brüder haben Geheimnisse
Bild via flickr

7. Er beschützt dich

Er stellt sich schützend vor dich und kümmert sich um jeden, der dir zu nahe kommt. Er würde durchs Feuer gehen, um dich zu unterstützen – selbst, wenn du im Unrecht bist.

Dein Bruder ist eben einfach immer für dich da.

Geschwisterkinder
Bild via pixabay.com

8. Er ist der wahre „partner in crime“

Dumme Ideen habt ihr beide gerne. Aber mit dem eigenen Bruder lassen sich fiese Streiche, waghalsige Aktionen und verrückte Pläne doch viel leichter durchziehen, als mit jemand anderem.

Geht ein Plan schief, folgt einfach der nächste und werdet ihr zusammen erwischt, nutzt ihr den gemeinsamen Hausarrest, um die nächste Dummheit bis ins kleinste Detail zu planen.

PLAY
Bild via Giphy

9. Er schätzt dich und deinen Rat

Klar, ihr vergreift euch gerne mal im Ton – das nehmt ihr euch aber nie zu Herzen. Denn ihr wisst immer, was für den anderen das Beste ist.

Auch, wenn ihr es nicht immer zugebt: Eure gegenseitigen Ratschläge sind die wichtigsten.

PLAY
Bild via Giphy

10. Ihr gegen den Rest der Welt

Zusammen seid ihr stark – das habt ihr schon früh gelernt und das wird euch auch niemand mehr nehmen können. Ihr wisst, wie ihr eure Kraft einsetzen müsst und seid das perfekte Team. 

Gegen euch im Doppelpack hat nicht mal Mama eine echte Chance.

PLAY
Bild via Giphy

Und trotz allem Stress und einigen blauen Flecken, weißt du eines immer mit Sicherheit: Er liebt dich. Schlicht und ergreifend. Ohne Wenn und Aber.

Bild via flickr

Teile diesen Beitrag mit deinem Bruderherz!

Teilen Teilen
Titelbild via pixabay.com

Dieser Artikel ist Teil unseres Ressorts Feeling, in dem sich alles um Liebe, Gefühle, Freundschaft und Sex dreht. So wie in diesen Artikeln: