61 Serien aus den Neunzigern, die wir nie vergessen werden

claudia-haessy
Claudia Haessy

Die Neunziger Jahre waren vieles – aber vor allem waren sie ein Jahrzehnt vollgepackt mit richtig großartigen Serien! 

Manche hatten ihr Geburtsjahr schon Ende der Achtziger, andere laufen sogar noch heute – sie alle aber haben gemeinsam, dass wir sie heiß und innig liebten und damals immer ewig lange auf die neueste Staffel warten mussten. 

Damals. Als das Streaming noch in den Kinderschuhen steckte. 

Die Zeiten des Wartens sind heutzutage ja Gott sei dank vorbei. Genauso wie die meisten dieser Serien. Perfekter Moment, um nostalgisch zurückzublicken.

An wie viele kannst du dich noch erinnern?

1. Eine schrecklich nette Familie

1987-1997. Die ultimative Serie rund um das Idealbild von Familie, Beziehung, Sex und Zärtlichkeit. 

PLAY
Bild via giphy.com

2. Roseanne

1988-1997. Kein Bling-Bling, keine Beschönigungen. Stattdessen ging es in dieser Familie ziemlich laut, manchmal ein wenig ordinär, aber dafür immer ehrlich zu.

Bild via abc

3. Seinfeld

1989-1998. Die beste, neurotischste, egozentrischste Clique aller Zeiten!

PLAY
Bild via giphy.com

4. Alle unter einem Dach

1989-1998. Man sollte sich seine(n) Nachbarn eben immer mit Bedacht aussuchen ...

Bild via abc

5. Beverly Hills 90210

1990-2000. Mehr Neunziger geht einfach nicht!

6. Der Prinz von Bel Air

1990-1996. Nie wieder Tom Jones hören können, ohne sofort mittanzen zu müssen.

PLAY
Bild via giphy.com

7. Twin Peaks

1990-1992. Und 2017 soll es tatsächlich eine dritte Staffel geben!

Bild via abc

8. Eine starke Familie

1991-1998. Die Ur-Form der Patchwork-Family.

9. Hör mal, wer da hämmert

1991-1999. Der Klassiker der Comedy-Serie: Unfassbar albern und unfassbar liebenswert.

PLAY
Bild via giphy.com

10. Die Dinos

1991-1994. „Bin da! Wer noch?“

Bild via abc

11. Verrückt nach dir

1992-1999. „All I know is I wanna wake up naked with you for the rest of my life.“ „You are a strange, amazing man.“ – Wenn das nicht Liebe ist, was dann?

Bild via tumblr.com

12. Melrose Place

1992-1999. Ein wenig wahre Liebe, eine Prise Sex und ganz, ganz viele Intrigen. Die perfekte Serien-Mischung!

Melrose Place
Bild via abcnews / AP

13. Highlander

1992-1998. Es kann nur Einen geben!

Highlander
Bild via Filmline International

14. Die Nanny

1993-1999. Neben C.C. und Niles die wohl größte Liebesgeschichte der Neunziger.

15. Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft

1993-1998. Emanzipation im Wilden Westen. Emanzipation und ein Hauch Romantik.

16. Frasier

1993-2004. Der größte und liebenswerteste Klugscheißer der Radio-Geschichte.

Frasier
Bild via CBS / Clickhole

17. Superman – Die Abenteuer von Lois und Clark

1993-1997. Das Smallville der Neunziger!

Superman – Die Abenteuer von Lois und Clark
Bild via Warner Home Video

18. Walker, Texas Ranger

1993-2001. [Hier beliebigen Chuck-Norris-Witz einfügen.]

19. New York Cops – NYPD Blue

1993-2005. Lange, bevor es Horatio Caine gab ...

New York Cops – NYPD Blue
Bild via TNT

20. Star Trek Deep Space Nine

1993-1999. Die vermutlich düsterste Star Trek Serie aller Zeiten. 

21. Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI

1993-2001 BIS HEUTE!

22. SeaQuest 2032

1993-1996. Warum in ferne Galaxien reisen, wenn man die gleichen Abenteuer auch einfach unter Wasser erleben kann?

SeaQuest 2032
Bild via Universal

23. Babylon 5

1993-1999. „The name of the place is Babylon 5.“

24. Diagnose Mord

1993-2001. Mit diesem Team macht Mörder jagen Spaß!

Diagnose Mord
Bild via Paramount Pictures

25. Party of Five

1994-2000. Erwachsenwerden ist eben nicht immer einfach.

Party of Five
Bild via Columbia Pictures Television

26. Friends

1994-2004. Beste Serie aller Zeiten. Beste Freunde aller Zeiten!

27. Ellen

1994-1998. Es gibt nur eine Ellen DeGeneres.

Ellen
Bild via Touchstone Television

28. Emergency Room – Die Notaufnahme

1994-2009. Der Mann vorne links ist übrigens der Ehemann der berühmten Anwältin Amal Clooney.

29. Chicago Hope

1994-2000. Lange bevor es Grey's Anatomy gab, wurde hier schon alles über das Leben und Lieben im Krankenhaus erzählt, was es zu erzählen gibt!

Chicago Hope
Bild via 20th Century Fox Television

30. Star Trek Raumschiff Voyager

1995-2001. Nur drei Worte: Seven Of Nine.

31. Hercules

1995-1999. Geschichtsstunde mal anders. Also ganz anders.

32. Xena – Die Kriegerprinzession

1995-2001. Mehr Empowerment geht gar nicht. Plus: Die größte, lesbische Liebesgeschichte der Antike.

33. Outer Limits – Die unbekannte Dimension

1995-2002. Sind Sie bereit, bereit für das Unbekannte? Für eine neue Erfahrung, die alles in Frage stellen könnte, was Sie zu wissen glauben?“ 

Bestes Intro ever!

34. Cybill

1995-1998. Woman-Power Deluxe.

35. Pinky und der Brain

1995-1998. Und jetzt alle: Der Pinky und der Brain, Brain, Brain ...

36. JAG – Im Auftrag der Ehre

1995-2005. Schöne, schlaue Menschen in Uniformen gehen immer!

JAG – Im Auftrag der Ehre
Bild via Paramount

37. Allein gegen die Zukunft

1996-2000. Bei einer Neuauflage würde Gary Hobson vermutlich immer Push-Benachrichtigungen von morgen bekommen.

Early Edition
Bild via CBS

38. Alle lieben Raymond

1996-2005. Ehe muss so schön sein.

39. Nash Bridges

1996-2001. Es gibt ein Leben nach Miami Vice.

Nash Bridges
Bild via CBS

40. Sabrina – Total verhext

1996-2003. Melissa Joan Hart in der Rolle ihres Lebens.

41. Hinter'm Mond gleich links

1996-2001. Die Sache mit dem intelligenten Leben außerhalb unseres Planeten ist offenbar gar nicht so einfach ...

42. Profiler

1996-2000. Sam vs. Jack.

Profiler
Bild via Wikipedia

43. PSI-Factor … Es geschieht jeden Tag

1996-2000. Akte X war eben nicht die einzige Serie, in der es paranormal zuging.

44. Chaos City

1996-2002. Man möchte gar nicht wissen, in wie vielen Städten es tatsächlich wie in dieser Serie abläuft.

Chaos City
Bild via abc

45. Pretender

1996-2000. Erinnerst du dich noch an Jarod und die unterkühlte Miss Parker?

46. Susan

1996-2000. Lief leider nur vier Staffeln lang. 

Suddenly Susan
Bild via nbc

47. Ally McBeal

1997-2002. Keine Serie hat die kleinen und großen Neurosen des Alltags so gefeiert.

48. Dawson's Creek 

1997-2003. Sie waren damals so jung ...

49. Dharma & Greg

1997-2002. Die Botschaft ist einfach: Egal, wie unterschiedlich ihr seid – wenn ihr euch liebt, ist das pupsegal.

50. X-Factor: Das Unfassbare

1997-2002. Wie oft hast du damals richtig geraten?

Bild via Youtube.com

51. Veronica

1997-2000. Kirstie Alley in Bestform!

Veronica's Closet
Bild via nbc

52. Stargate SG-1

1997-2007. Passiert auch nicht oft, dass eine Serie großartiger ist als der ursprüngliche Film.

53. Nikita

1997-2001. Von Nikita gab es vor einigen Jahren nochmal eine Neuauflage – aber das hier bleibt das Original!

La Femme Nikita
Bild via Warner Bros.

54. Buffy – Im Bann der Dämonen

1997-2003. Die einzige Serie mit einer Musical-Folge, die trotzdem noch verdammt geil war.

55. Will & Grace

1998-2006. Im Grunde wie Friends. Nur mit weniger Heterosexuellen und einem Hauch mehr Egozentrik.

56. Die wilden Siebziger

1998-2006. Wir nähern uns dem Ende der Neunziger. Zeit, einen authentischen Blick auf die Siebziger zu werfen ...

57. Ein Trio zum Anbeißen

1998-2001. Damals, bevor Ryan Reynolds und Nathan Fillion die waren, die sie heute sind ...

Two guys, one girl and a pizza place
Bild via abc

58. King of Queens

1998-2007. Das perfekte Beispiel, warum man als Frau seinem Mann durchaus die Nippel abreißen, ihn schlagen und trotzdem mit ihm verheiratet bleiben möchte.

59. Relic Hunter

1999-2002. Indiana Jones meets Tomb Raider.

60. Farscape - Verschollen im All

1999-2003. Bei dieser Serie war so einiges verschollen, am Ende vor allem die Quoten ...

Farscape - Verschollen im All
Bild via Koch Media

61. Die Sopranos

1999-2007. James Gandolfini, der 2013 verstarb, machte diese Serie zu dem Besten, was es seit dem Paten zu sehen gab.

Und, wie viele habt ihr damals gesehen? 

Erinnern sich deine Freunde noch an alle Serien?

Teilen Teilen
Bereits 2.322 mal geteilt!
Titelbild via abc

Dieser Artikel ist Teil unseres Ressorts Couching, in dem sich alles um Serien, Filme, Games und dein geliebtes Sofa dreht! So wie in diesen Artikeln: