12 ungleiche Film/Serien-Pärchen, die dieselbe Synchronstimme haben

Zur Persönlichkeit eines jeden Film- oder Seriencharakters gehört auch die Stimme. Die Stimmenwahl für die deutschen Versionen ist allerdings auf die vorhandenen Sprecher beschränkt. 

Da passiert es natürlich, dass derselbe Sprecher zwei verschiedenen bekannten Figuren seine Stimme leiht. Aber WER da für mehrere Rollen spricht, das hat man selten auf dem Schirm. 

Lass dich überraschen!

Peanuts
Bild via tumblr

1. Dr. Sheldon Cooper & Jack Dawson

Wer hätte gedacht, dass das neurotische, ultranerdige und sozial völlig inkompatible Physikgenie Dr. Sheldon Lee Cooper genauso klingt wie der süße Jack aus Titanic? 

Jim Parsons und Leonardo DiCaprio teilen sich nämlich denselben Standardsprecher: Gerrit Schmidt-Foß.

Bild via CBS / 20th Century Fox

2. Zohan & James Bond

Sie mögen sich beide für Helden halten, doch ansonsten haben der aktuell von Daniel Craig gespielte James Bond und jede Adam-Sandler-Verkörperung als einzige Gemeinsamkeit nur die Stimme von Dietmar Wunder. 

Da musst du schon zweimal hinhören – aber es stimmt!

Bild via tumblr

3. Ned Stark & Blade

Ja, auch Sean Bean teilt seine Synchronstimme – und zwar mit Wesley Snipes. Sprecher ist übrigens Torsten Michaelis.

Ned Stark & Blade
Bild via imgur / comicvine

4. Barney Stinson & Legolas

Gib es zu, auch wenn du How I Met Your Mother seit Jahren schaust und bei Herr der Ringe praktisch mitsprechen kannst, hast du noch nie darüber nachgedacht, dass Barney und Legolas verdammt ähnlich klingen, oder? 

Das tun sie, und zwar weil beide von Philipp Moog gesprochen werden.

Barney Stinson & Legolas
Bild via CBS / New Line Cinema

5. Der Hausmeister & Wolverine

Ohne den Hausmeister wäre Scrubs um einiges langweiliger gewesen. Und ohne Wolverine wären die X-Men ganz schön aufgeschmissen. 

So verrückt es klingt, die beiden haben exakt denselben Sprecher: Thomas Nero Wolff. Man kann es kaum glauben!

Hausmeister & Wolverine
Bild via 20th Century Fox

6. Agent J & Peter Griffin

Ja, auch diese beiden werden vom selben Sprecher synchronisiert. Jan Odles Talent für komische Stimmen lässt sich eben auf verschiedenste Weise nutzen, ob bei Men in Black oder Family Guy.

Agent J & Peter Griffin
Bild via Imgur / FOX

7. Hades & Forrest Gump

Einer der coolsten Disney-Bösewichte aller Zeiten ist ohne Zweifel Hades aus Herkules. Aber dass der sarkastische Oberfiesling von Arne Elsholtz gesprochen wird, der auch Forrest Gump (und generell den meisten Tom-Hanks-Rollen) seine Stimme geliehen hat, ist dann doch etwas unerwartet.

Hades & Forrest Gump
Bild via Disney / Paramount

8. Der Joker & Grisu, der kleine Drache

Nach 15 Folgen wurde der erste Sprecher des kleinen Zeichentrickdrachen in der gleichnamigen Serie durch Simon Jäger ersetzt, dem Synchronsprecher von Heath Ledger – der in Batman: The Dark Knight dem Auftritt des Jokers einen extra Zacken an Wahnsinn schenkte. 

Irgendwie passt es ja schon zusammen: Der eine will die Welt brennen sehen, der andere will sie wieder löschen …

Der Joker & Grisu, der kleine Drache
Bild via Warner Bros. / film.at

9. Howard Wolowitz & Dr. John Watson

Ab sofort wirst du den Wegbegleiter von Sherlock aus der gleichnamigen Serie nicht mehr ernst nehmen können. 

Vor allem, wenn du weißt, dass er sich zusätzlich auch noch mit Dr. Turk aus Scrubs die Stimme von Sebastian Schulz teilt.

Howard Wolowitz & Dr. John Watson
Bild via CBS / BBC One

10. Captain Kirk & Der rosarote Panther

Zwei Serienklassiker unter sich: Der Kapitän der Enterprise klingt nämlich genau wie der Erzähler in der Zeichentrickserie rund um Paulchen Panther. „Heute ist nicht alle Tage, ich komm‘ wieder, keine Frage!“

Der inzwischen verstorbene Gert Günther Hoffman hat übrigens auch Sean Connery als James Bond und Clint Eastwood in Zwei Glorreiche Halunken gesprochen.

Captain Kirk & Der rosarote Panther
Bild via Paramount / MGM

11. Dr. House & Blackbeard

Dass sie beide wirklich fies sein können – logisch. Dass sie beide sehr sehr finster dreinschauen können – auch klar. Aber dass sie gleich klingen? 

Wer denkt schon bei Fluch der Karibik an Dr. House? Klaus-Dieter Klebsch lässt sie jedenfalls beide herrlich böse klingen.

Dr. House & Blackbeard
Bild via Imgur / Disney

12. Cordell Walker und Mr. Crabs

Noch ein unwahrscheinliches Paar: Die geldgierige Krabbe aus Spongebob Schwammkopf hat tatsächlich dieselbe Stimme wie Chuck Norris. 

Der Sprecher heißt Jürgen Kluckert und lieh auch schon Benjamin Blümchen und Balu seine Stimme. Das bedeutet dann wohl, dass Chuck Norris die geheime Krabbenburgerformel kennt?

Bild via CBS / Nickelodeon

Vermutlich bist du jetzt ganz durcheinander von den vielen Stimmpaaren, nicht wahr? Kein Problem. Du kannst dich ja mit ein paar Serien im Originalton trösten: Da gibt es auf keinen Fall Verwechslungen! 

Abgefahren, oder? Lass das auch deine Freunde wissen!

Teilen Teilen
Bereits 53 mal geteilt!
Titelbild via Imgur / iamtwocats

Dieser Artikel ist Teil unseres Ressorts Couching, in dem sich alles um Serien, Filme, Games und dein geliebtes Sofa dreht! So wie in diesen Artikeln: