27 Apps, die dein Studium ultimativ leichter machen

Semester-Vorbereitung, Semester-Start, Semester-Prüfungen und all das dazwischen. Wir haben für typische Uni-Alltags-Situationen kostenlose Apps für dich, die dir einiges an Arbeit abnehmen werden. Und wir haben an mehr gedacht als nur lernen, lernen, lernen.

1. Viel zu tun und nix vergessen

Schon lange bevor du das erste Mal um einen Sitzplatz im Hörsaal kämpfst, gibt es so vieles, dass du noch erledigen musst. Hier anmelden, dort unterschreiben, das noch besorgen. Das kann sich doch kein Mensch merken. Muss er auch nicht. Das macht nämlich die #1 Wunderlist oder #2 Evernote (Android).

2. Du weißt was kommt

Du hast alle deine Wunschkurse bekommen. Aber weißt du an welchem Tag um wieviel Uhr du wo sein solltest? Organisiere alles, auch deine Prüfungsdaten, ganz easy in deinem #3 Stundenplan Deluxe für Android.

3. Kein Frust in der Bib

Dein Prof hat gerade das Buch das du brauchst für Wochen geblockt. Geh doch in die #4 Open Libary oder sieh bei #5 Scripd für Android und Apple nach, ob es hier zu finden ist.

4. Für Geistesblitze

Du bist gerade unterwegs und hast die Lösung für die schier unlösbare Hausaufgabe gefunden? Notiere sie und alle genialen Ideen schnell mit #6 One Note für Android und Apple.

PLAY

5. Gruppenarbeit

Referatsvorbereitung oder whatever. Teile Dokumente, Bilder und Videos mit deinen Kommilitonen in der #7 Dropbox auf Android und Apple oder pack alles in #8 Google Drive.

6. Finanzierungshilfe

Der BAföG-Rechner ist doof? Die #9 Jobbörse für Android und Apple kann weiterhelfen, wenn etwas mehr Cash her muss. Du kannst dir bei #10 Kickstarter (Apple) auch eigene Projekte finanzieren lassen und andere supporten.

7. Hör richtig zu

In der Uni wartet der Prof nicht, bis alle 300 mitgeschrieben haben. Nimm seine Vorlesung vorsichtshalber mit dem #11 Easy Voice Recorder für Android auf und pfeif auf die Didaktik-Hektik.

8. Übersetzerfisch

Manchmal fehlen einem die Worte für das fremdsprachige Essay. Damit dir das nicht passiert, gibt es das Wörterbuch #12 Pons für Android und Apple. Zum ganze Textzeilen übersetzen: #13 Babylon. Oder lerne mit #14 Duolingo für Android und Apple die komplette Sprache.

9. Lecker mensen

Falls es dir in deiner Stamm-Mensa nie schmeckt, wird es Zeit für einen Wechsel. Der #15 Mensa-Jäger für Android und Apple schießt die besten Mittagessen. Am Wochenende deckt die #16 Kochmamsell via Android und Apple den Tisch.

10. Rumkommen

Mit der #17 Öffi-Fahrplanauskunft für Android musst du nicht lange suchen, wann die nächste Bahn zum College fährt. Für weitere Reisen gibt es die #18 Mitfahrgelegenheit für Android und Apple.

PLAY

11. Studentenfutter

Recherche, Recherche und nochmal Recherche. Bevor du überhaupt mit der Hausarbeit beginnen kannst brauchst du Infos. Mit #19 Feedly für Android und Apple stillst du nicht nur deinen Hunger nach News, auch den meisten deiner favorisierten Fachmagazine- und Blogs kannst du dort auf einer Überichtsseite folgen.

12. Das ganze Universum

Vergessen den Easy Voice Recorder einzuschalten? Einige Unis stellen ganze Vorlesungen auf #20 iTunes U zur Verfügung. Wenn deine nicht dabei ist, dann kannst du anderen Dozenten auf der ganzen Welt zuhören.

13. Saver Shopping

Man, jetzt wollen die schon wieder deinen Semesterbeitrag und du brauchst noch dies und genauso das. Studieren ist nicht billig. Als   #21 Sparpionier (Android) gibst du weniger Geld zum Einkaufen aus und die Qualität leidet nicht.

14. Yes we scan

Tutorium, die Kopien reichen mal wieder nicht, kein Problem. Du hast schließlich den #22 CamScanner für Android oder Apple installiert.

15. Fit in 5

Langes Sitzen ist nix. Dein Körper braucht Bewegung. Du bist im Stress und hast jetzt keine Zeit für das Workout. Hey, #23 Sworkit bringt dich in wenigen Minuten in Schwung.

16. Ein Mittel gegen Heimweh

Familie, Buddies, große Liebe – alle sind weit entfernt von deinem Campus. Nicht traurig sein. Mit #24 Viber für Android und Apple bleibst du in High Defenition-Kontakt.

17. WG-Party

Wenn du noch keine Bleibe hast oder eine neue brauchst hilft dir    #25 Wohngemeinschaft oder #26 Wohnungssuche für Apple hoffentlich einen Casting-Termin zu ergattern.

18. Feierabend

Der zweite Grund, weshalb du dich eingeschrieben hast, sind die Tanzflächen und coolen Drinks, oder? Mit #27 Events*Partys*Kalender für Android weißt du immer wo eine Fete steigt.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß & Erfolg im Studium. 

Wenn du dich bei deinen Kommilitonen beliebt machen willst...

Teilen Teilen

Dieser Artikel ist Teil unseres Ressorts Feeling, in dem sich alles um Liebe, Gefühle, Freundschaft und Sex dreht. So wie in diesen Artikeln: